Mittwoch, 24.09.2025

NÖRDLINGEN – Mit dem feierlichen Spatenstich am vergangenen Freitag (19.09.2025) beginnt die Erweiterung der Grundschule an der Schillerstraße. Das Projekt bereitet die Schule auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder vor. „Bildung ist keine Investition in die Ferne, sondern direkt in die Zukunft“, erklärte Oberbürgermeister David Wittner beim Spatenstich.

Spatenstich für Speisesaal, Bibliothek und barrierefreien Zugang

Die Erweiterung umfasst einen großen Speisesaal mit Ausgabeküche im Erdgeschoss sowie eine neue Bibliothek und einen Aufenthaltsbereich im Obergeschoss. Zusätzlich wird das Gebäude durch einen Aufzug und eine behindertengerechte Toilette barrierefrei zugänglich. Derzeit besuchen 174 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen die Schillerschule.

2,75 Millionen Euro Förderung – Fertigstellung Ende 2026

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 4,1 Millionen Euro. Davon werden voraussichtlich etwa 2,75 Millionen Euro durch Förder­mittel gedeckt: 2,1 Millionen Euro aus dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz und 625.000 Euro aus Bundesmitteln. Der städtische Eigenanteil beträgt etwa 1,36 Millionen Euro. Für die Ausstattung des Erweiterungsbaus erhäl die Stadt zusätzlich eine Förderung von etwa 30.000 Euro aus einem Bundesprogramm. Bei planmäßigem Verlauf soll die Fertigstellung bis Ende 2026 erfolgen.

Teilen.