Dienstag, 14.10.2025
HEIMBUCHENTHAL – Mit einer perfiden Lügengeschichte erschlichen sich Telefonbetrüger am Mittwoch (25.06.2025) mehrere tausend Euro Bargeld und Gold von einer älteren Frau. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Unfall am Telefon vorgespielt – Rentnerin fällt auf Betrug rein

Der Rentnerin wurde am Telefon vorgespiegelt, ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht und es sei eine hohe Kaution notwendig. Im festen Glauben, ihrer Familie zu helfen, übergab die Seniorin gegen 18 Uhr im Waldblickweg einem bislang unbekannten Mann mehrere tausend Euro sowie Gold.

Der Täter wurde als etwa 25 bis 35 Jahre alt beschrieben, trug Freizeitkleidung und war mit rund 155 cm Körpergröße auffallend klein. Nach der Übergabe verschwand er zu Fuß in unbekannte Richtung.

Weitere Übergabe verhindert

Erst als der nächste Übergabetermin anstand, wurde die Polizei informiert. Die Beamten konnten dadurch weiteren Schaden verhindern. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun wegen Callcenterbetrugs.

Zeugen dringend gesucht

Wer die Übergabe am Mittwochabend im Bereich Waldblickweg beobachtet hat oder Angaben zu dem beschriebenen Mann machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/4571732 an die Kriminalpolizei Würzburg zu wenden.

Teilen.