Dienstag, 08.07.2025

DEGGENDORF – Ein größerer Polizeieinsatz läuft seit dem Montagabend (07.07.2025) im Innenstadtbereich von Deggendorf. Im Färbergraben wurde ein verletzter Mann aufgefunden, ersten Erkenntnissen nach soll dabei auch ein Schuss wahrgenommen worden sein.

Großfahndung mit Hubschrauber

An dem Polizeieinsatz ist eine Vielzahl an Polizeikräften beteiligt, insbesondere auch ein Polizeihubschrauber. Es laufen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach einem flüchtigen Täter. „Wir gehen davon aus, dass irgendeine Art von Schusswaffe im Spiel war“, erklärte Kathrin Hiller, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern der Passauer Neuen Presse gegenüber. Das habe die Polizei anhand des Verletzungsmusters des Opfers und anhand von Zeugenaussagen geschlussfolgert.

Östlicher Stadtgraben gesperrt

Der Einsatz fokussiert sich auf den Östlichen Stadtgraben und den Färbergraben. Der Östliche Stadtgraben zwischen der Bräugasse und der Pfleggasse ist gesperrt. Frank Schlenz, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizei Deggendorf, bestätigte früher am Abend gegenüber der Passauer Neuen Presse vor Ort: „Wir gehen aktuell von einer Bedrohungslage aus. Wir fahnden nach einem Täter.“

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Für die Bevölkerung besteht laut Polizei keine Gefahr. Über die Anzahl der Beteiligten, die Schwere der Verletzungen des Mannes sowie dessen Herkunft und Alter ist gegenwärtig nichts bekannt.

Teilen.