RÖTTENBACH – Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert derzeit die Deckschicht der Bundesstraße 2 nördlich und südlich von Röttenbach. Aufgrund der zeitweisen Sperrung haben die Behörden eine offizielle Umleitung eingerichtet. Einige Autofahrer, unter ihnen auch zahlreiche Raser, nutzen jedoch eigenmächtig alternative Routen und umfahren den direkten Baustellenbereich außerhalb der B2 in südliche Richtung.
Bürgerbeschwerden führen zu Kontrollen
Nach mehreren Beschwerden überwachten Beamte der Polizeiinspektion Roth am Donnerstag und Freitag (15.08.2025) diese Ausweichstrecke, welche auf 30 km/h begrenzt ist. Bei den durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen stellten die Polizisten mehrere, teils gravierende Verstöße fest.
Extremer Raser mit Dreifach-Überschreitung
Ein Autofahrer war mit unglaublichen 91 km/h unterwegs – mehr als das Dreifache der erlaubten Geschwindigkeit. Den Temposünder erwarten nun ein Bußgeld von 480 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich auf die Einhaltung der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Nutzung der offiziell eingerichteten Umleitungsstrecke hin.