Sonntag, 17.08.2025

ERGOLDING – Drei unbekannte Täter nutzten am Samstag (16.08.2025) gegen 21 Uhr die Abwesenheit der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding aus, die sich bei einem Einsatz auf der A92 befand. Sie brachen in das Gerätehaus ein und stahlen einen lebenswichtigen Defibrillator im Wert von 3.000 Euro.

Defibrillator-Diebstahl durch Zufall entdeckt

Ein Feuerwehrmitglied fuhr zufällig am Gebäude vorbei und bemerkte eine offene Tür. Bei der Überprüfung überraschte er die drei Täter auf frischer Tat, die daraufhin zu Fuß flüchteten. Der Mann konnte eine grobe Beschreibung der Einbrecher abgeben.

Trio mit markanten Merkmalen gesucht

Der erste Täter war männlich, 180 Zentimeter groß und sehr trainiert. Der zweite Mann maß 190 Zentimeter und war dunkel gekleidet. Die dritte Person war eine Frau mit langen blonden Haare, die ebenfalls dunkle Kleidung trug. Die Polizeiinspektion Landshut bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, sich unter der Telefonnummer 0871 / 92520 zu melden.

Feuerwehr bittet dringend um Rückgabe

Bei dem gestohlenen Gerät handelt es sich um ein medizinisches Hilfsmittel zur Lebensrettung in absoluten Notfällen, das die Feuerwehrleute zur Wiederbelebung von Personen nutzen. Die Feuerwehr bittet die Täter daher dringend, den Defibrillator zurückzubringen.

Teilen.