Dienstag, 19.08.2025
PASSAU – Mit dem Ende der Sommerferien startet in Passau traditionell die Herbstdult. Von Freitag (05.09.2025) bis Sonntag (14.09.2025) verwandelt sich der Messepark Kohlbruck wieder in einen Treffpunkt für Jung und Alt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper eröffnet das Fest am Freitag (05.09.2025) um 16 Uhr im Dultstadl und zapft nach dem Dulteinzug das erste Fass Festbier an.

Happy Hour und Fahrspaß für alle Generationen

Bereits ab 15 Uhr lockt am Eröffnungstag eine Happy Hour im Vergnügungspark: Alle Fahrten kosten eine Stunde lang nur die Hälfte. Klassiker wie Autoscooter, Kettenkarussell oder Geisterhöhle stehen ebenso bereit wie Highlights wie BayernBreaker, Schlittenfahrt, Hula-Hoop und das große Riesenrad. Für Kinder gibt es Traumflug, Pirateninsel, Trampolin und Kinder-Traumschleife.

Kulinarisches, Stimmung und Musikfeuerwerk

Zahlreiche Imbissstände bieten deftige und süße Spezialitäten – von Leberkas und Dultfisch bis zu Baumstriezeln. Wer es gemütlicher mag, findet im Dultstadl oder im Karlstetter Festzelt einen der rund 6.000 Sitzplätze für Brotzeit, Hendl und Festbier. Schießbuden, Losstände und Aktionen sorgen für Abwechslung.

Aktionstage und Rahmenprogramm

Am ersten Samstag rollen die Bulldogfreunde Büchlberg mit ihren Oldtimern an. Der Montag steht im Zeichen der Familien: Bis 19 Uhr gelten halbe Fahrpreise, und um 15 Uhr begeistern die Gaukler vom Rottaler Staatszirkus. Am Mittwoch feiern die Besucherinnen den Mädelsabend mit halben Fahrpreisen und Präsenten für die ersten 500 Gäste. Höhepunkt ist das Musikfeuerwerk, das bereits am frühen Abend startet. Donnerstag steht ganz im Zeichen des Oldies-Tags mit nostalgischen Klängen und Showeinlagen vom Rock ’n’ Roll und Boogie Woogie Club Albatros.

Sicherheit und Sonderfahrten

Für ein sicheres Fest sorgt der Ordnungsdienst der Stadt Passau. Stadtbusse und Busunternehmen aus dem Umland bieten Sonderfahrten an. Ab 20 Uhr sind alle Fahrten mit den Stadtbussen der SWP in Richtung ZOB kostenlos. Den aktuellen Sonderfahrplan gibt es auf www.passauer-dult.de.
Teilen.