Samstag, 23.08.2025
NÜRNBERG – Zum Nürnberger Herbstvolksfest von Freitag (29.08.2025) bis Sonntag (14.09.2025) sorgt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft für ein deutlich erweitertes Fahrtenangebot. Besucherinnen und Besucher profitieren von dichteren Taktzeiten, zusätzlichen Linienführungen und einem besonderen Highlight: den kostenlosen Fahrten mit historischen Straßenbahnen.

Straßenbahnen im Zehn-Minuten-Takt

Die Straßenbahnlinien 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und 8 (Hauptbahnhof – Doku-Zentrum) bringen Festgäste bequem zum Volksfestplatz am Doku-Zentrum. Werktags ab 20 Uhr und sonntags ab 10 Uhr fahren die Bahnen bis Betriebsschluss in dichter Folge. Die Linie 8 wird zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum verstärkt, die Linie 10 (Am Wegfeld – Dutzendteich) fährt zu diesen Zeiten ebenfalls bis Doku-Zentrum. So verkehren aus allen Richtungen alle zehn Minuten Straßenbahnen zum Festgelände.

Einschränkungen durch Gleisbaustelle

Wegen einer Gleisbaustelle in der Landgrabenstraße entfallen vom 1. bis 12. September die Fahrten der Linien 6 und 10 zwischen Plärrer und Christuskirche. Als Alternative empfiehlt die VAG den Umstieg auf die U1 am Plärrer beziehungsweise Aufseßplatz.

Mehr Busse und zusätzliche Fahrten

Auch das Busangebot wird gezielt ausgeweitet: Die Linie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) fährt während der Volksfestzeiten zwischen Frankenstraße und Doku-Zentrum häufiger. Auf der Linie 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) gibt es täglich eine zusätzliche Fahrt um 0:07 Uhr ab Frankenstraße. Die Buslinien 36 und 55 bieten direkte Verbindungen aus der Altstadt und aus Langwasser zum Festplatz, Linie 53 bringt Gäste aus Schwand sicher hin und zurück.

Oldtimer-Straßenbahnen und „Gschichtla“

Ein besonderes Erlebnis bieten die historischen Straßenbahnen, die an mehreren Tagen kostenlos auf der Strecke Hauptbahnhof – Doku-Zentrum – Peterskirche – Schweiggerstraße – Scheurlstraße – Hauptbahnhof unterwegs sind. Die erste Abfahrt startet um 15:55 Uhr, danach alle 40 Minuten bis 18:35 Uhr. Wer mehr über die Tradition der Volksfest-Tram erfahren möchte, findet unter vag.de/gschichtla monatlich neue Anekdoten von Kübi & Kurt.

Mit dem TagesTicket günstig zum Volksfest

Wer keine Zeitkarte besitzt, fährt mit dem TagesTicket Solo (10,30 Euro) oder dem TagesTicket Plus für Gruppen und Familien (15,20 Euro) besonders günstig. Am Samstag gekauft, gilt das Ticket auch am Sonntag für beliebig viele Fahrten im Geltungsbereich.
Teilen.