Montag, 05.05.2025

WOLNZACH – Ein aufmerksamer Anwohner hat am späten Montagabend (04.05.2025) einen dreisten Fahrraddiebstahl in der Ingolstädter Straße verhindert. Der 53-Jährige schreckte die Täter auf und sicherte die bereits entwendeten Räder.

Diebstahl durch Geräusche verraten

Gegen 23:15 Uhr hörte der Anwohner verdächtige Geräusche vor seinem Haus. Als er nachsah, konnte er noch eine Person erkennen, die gerade mit einem Fahrrad den Hof verließ. Drei dort abgestellte Fahrräder waren verschwunden. Entschlossen nahm der 53-Jährige mit seinem Auto die Verfolgung auf.

Täter lassen Beute zurück

In der Elsenheimerstraße stieß der Verfolger auf drei männliche Personen. Zwei davon trugen je ein Fahrrad, da diese beiden Räder mit Schlössern versperrt waren. Der dritte Täter fuhr auf einem der entwendeten Räder. Als die Diebe bemerkten, dass sie verfolgt wurden, ließen sie die Fahrräder zurück und flüchteten zu Fuß. Die Polizei führte an den zurückgelassenen Rädern Spurensicherungsmaßnahmen durch.

Polizei sucht Zeugen

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifen konnten die drei Täter nicht mehr gefasst werden. Sie sollen alle zwischen 18 und 25 Jahre alt, etwa 160 bis 170 cm groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Teilen.