Donnerstag, 22.01.2026

WÜRZBURG – Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat am Donnerstag (22.01.2026) in Würzburg die Siegerinnen und Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk geehrt und ihre herausragenden Leistungen gewürdigt: „Sie haben Außergewöhnliches geleistet und können deshalb zu Recht stolz auf sich sein“, wie er laut Pressemitteilung des Innenministeriums sagte. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünsche er ihnen viel Erfolg, Mut und Freude an ihrem Beruf.

Handwerk als Konjunkturmotor

In seiner Rede hob Kirchner die zentrale Bedeutung des Handwerks für den Wirtschaftsstandort Bayern hervor: „Ohne Handwerk und Mittelstand hätte Bayern keine Zukunft. Unser Handwerk und die kleinen und mittelständischen Betriebe sind der Konjunkturmotor unserer Wirtschaft“, wie er laut Pressemitteilung sagte. Sie schaffen Arbeitsplätze, bilden aus, sichern Wohlstand und halten insbesondere den ländlichen Raum stark und lebendig. Das Handwerk sei unverzichtbar für die wirtschaftliche Stabilität Bayerns und zugleich ein Garant für Innovationskraft und Nachhaltigkeit.

Wertvolles Kulturgut

Nach Kirchners Worten habe das Handwerk auch eine wichtige kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung, denn „Handwerkskunst ist ein wertvolles Kulturgut und Teil unserer Identität. Sie vermittelt Werte, stiftet Gemeinschaft und trägt maßgeblich zur Vielfalt unserer Gesellschaft bei“, wie er laut Pressemitteilung sagte.

Staatsregierung unterstützt weiter

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt das Handwerk auch zukünftig nach Kräften, so Kirchner. „Wir kennen die immensen Herausforderungen für unsere Unternehmen – von internationalen Rahmenbedingungen bis hin zum Fachkräftemangel“, wie er laut Pressemitteilung sagte. Die feste Überzeugung sei: Die Handwerker sind die Expertinnen und Experten und die Politik schafft die politischen Rahmenbedingungen, damit ihre Ideen Realität werden und sich ihre Betriebe erfolgreich weiterentwickeln können.

Dank an Handwerkskammer

Abschließend dankte der Staatssekretär der Handwerkskammer für ihr großes Engagement und ihre wertvolle Unterstützung bei der Förderung des Handwerks und der Ausbildung junger Menschen.

Teilen.