WIESAU – Der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes geriet am Dienstag (09.09.2025) gegen 9:45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Das Gebäude befindet sich derzeit in umfangreicher Sanierung. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs führten Handwerker im Bahnhof Bauarbeiten durch. Alle Personen im Gebäude konnten es rechtzeitig verlassen. Nach aktuellem Kenntnisstand gab es glücklicherweise keine Verletzten.
Großeinsatz der Feuerwehr am Bahnhof
Zur Brandbekämpfung rückten zahlreiche Kräfte der umliegenden Feuerwehren mit drei Drehleitern aus. Zusätzlich zogen die Einsatzkräfte eine Fachfirma zur Unterstützung hinzu. Die Löscharbeiten gestalteten sich dabei äußerst aufwendig. Aufgrund der zunächst starken Rauchentwicklung gab die Polizei eine Warnung an die Bevölkerung heraus. Zur Schadenshöhe machte die Polizei noch keine genauen Angaben, schätzt diese allerdings in einem siebenstelligen Bereich ein.
Zugverkehr stundenlang lahmgelegt
Die Polizeiinspektion Tirschenreuth nahm Ermittlungen zur Brandursache auf und stimmte sich mit der Kriminalpolizei Weiden in der Oberpfalz ab. Der Zugverkehr musste unter Hinzuziehung des Notfallmanagers der Deutschen Bahn für mehrere Stunden eingestellt bleiben, ist inzwischen aber wieder freigegeben. Der Straßenverkehr war wegen bereits vorhandener Baustellenabsperrungen im Bereich des Kreisverkehrs nur gering beeinträchtigt.
