PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Ein 33-jähriger Mann aus München besuchte am Freitag (05.12.2025) den Weihnachtsmarkt in Pfaffenhofen an der Ilm. Gegen 20:20 Uhr wurden Polizeistreifen der Polizeiinspektion Pfaffenhofen zum Christkindelmarkt auf dem Hauptplatz beordert.
Extreme Stimmungsschwankungen am Kinderkarussell
Bei dem dortigen Kinderkarussell stellten die Beamten eine männliche Person fest, die sich völlig daneben benahm und extreme Stimmungsschwankungen aufwies. Aus diesem Grund fesselten sie die Person zur Eigensicherung.
Während der Sachverhaltsaufnahme kam heraus, dass der Mann mit einer anderen Person in Streit geraten war. Diesen beleidigte und schlug er mit der Faust. Als er von dieser Person abließ, nahm er sich von einem Verkaufsstand Ware und ging ohne zu bezahlen davon.
Standbetreiber beleidigt und weggestoßen
Als der Standbetreiber ihn darauf ansprach, beleidigte der 33-Jährige den Standbetreiber und stieß ihn weg. Kurz darauf tauchte er mit einer Bratwurst an einem anderen Stand auf und warf diese in den Stand hinein.
Die alarmierten Polizeistreifen beendeten schließlich das Treiben und brachten den Mann in die Gewahrsamszelle. Aufgrund der vielen im Raum stehenden Straftaten und der Stimmungsschwankungen ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme bei dem Mann an.
Polizei sucht weitere Zeugen
Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen an der Ilm bittet darum, dass sich Zeugen oder andere Geschädigte zu dem Vorfall bei der Dienststelle unter der Telefonnummer 08441 / 80950 melden.

