Mittwoch, 08.10.2025

NEUMARKT IN DER OBERPFALZ – Ein Kater kam am Mittwochabend (01.10.2025) mit schweren Verletzungen am Hinterlauf von seinem Auslauf nach Hause. Der 42-jährige Besitzer bemerkte dies sofort und brachte sein Tier umgehend in tierärztliche Behandlung. In einer Spezialklinik stellten die Tierärzte während der Operation fest: Jemand hatte mit einem Luftgewehr und sogenannten „Diabolos“ auf den Kater geschossen.

Kater operiert und Geschoss sichergestellt

Durch den Treffer erlitt das Tier einen Oberschenkelbruch. Die Mediziner entfernten in einer kostenintensiven Behandlung das Projektil. Die Polizei stellte das Diabolo-Geschoss anschließend sicher. Die Beamten leiteten daraufhin Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung ein.

Polizei bittet um Hinweise

Mithilfe der Bevölkerung möchte die Polizei den Fall aufklären: Wer hat am Mittwoch (01.10.2025) zwischen 19 und 21 Uhr im Bereich der Zwanzigerstraße, des WASAG-Parks oder am Schlosserhügel verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Die Polizei Neumarkt bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09181 / 48850.

Teilen.