Sonntag, 07.09.2025

ROHRBACH – Ein Brand in einer Hopfendarre hat am Samstagabend (06.09.2025) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Der örtliche Hopfenbauer bemerkte gegen 17:40 Uhr Rauch aus den Lüftungsschlitzen am Dachstuhl und alarmierte sofort die Rettungskräfte.

Feuer bricht während der Hopfenernte aus

Der Landwirt befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bei der Hopfenernte und hatte wenige Minuten zuvor frisch geernteten Hopfen in die Darre nachgefüllt. Kurz darauf entdeckte er Rauchentwicklung aus den Lüftungsschlitzen des Dachstuhls und setzte umgehend den Notruf ab.

Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und verhinderten erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden rückten zu dem Brand in Buchersried aus und bekämpften die Flammen gemeinsam.

Glücklicherweise blieben alle Personen unverletzt. Die genaue Brandursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden bewegt sich nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich.

Uwe Friedrich
Teilen.