Donnerstag, 23.10.2025

MARKTREDWITZ – Unbekannte Täter besprühten in der Zeit von Dienstag (22.10.2025), 20 Uhr, bis Mittwoch (23.10.2025), 7:30 Uhr, mehrere Wände sowie das Tor einer Tiefgarage in der Martin-Luther-Straße mit verschiedenen Kritzeleien. Die Schmierfinken trieben im Bereich des Kirchparks ihr Unwesen.

Auch Grundschule mit Schmierereien verunstaltet

In gleicher Weise fanden Zeugen Schmierereien an den Außenwänden der Grundschule in der nur wenige hundert Meter entfernten Bauerstraße. Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um die gleichen Täter handelt. Die Vandalen zogen offenbar durch das Viertel und hinterließen ihre Spuren an mehreren Stellen.

Hakenkreuze angebracht – Straftatbestand erfüllt

In beiden Fällen brachten die Täter neben den Graffiti auch Hakenkreuze an, was den Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllt. Dies ist eine schwere Straftat, die nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Im Falle einer Täterermittlung droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine empfindliche Geldstrafe.

Kripo Hof übernimmt Ermittlungen

Die weiteren Ermittlungen übernahm aufgrund der rechtsextremen Symbole die Kriminalpolizei in Hof. Die Beamten bitten unter der Telefonnummer 09281 / 7040 um Hinweise von Zeugen, die im Bereich des Kirchparks verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Jeder Hinweis kann zur Aufklärung beitragen.

Teilen.