Samstag, 25.10.2025

ROSENHEIM – Die dunkle Jahreszeit bietet die perfekte Gelegenheit, Rosenheim von seiner geheimnisvollen Seite kennenzulernen. Die Rosenheimer Stadtführerzunft hat für November drei besondere Themenführungen im Programm, die spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt versprechen.

Friedhofsführung erzählt 200 Jahre Stadtgeschichte

Den Auftakt macht am Samstag (08.11.2025) um 14 Uhr eine Führung über den Rosenheimer Friedhof. Der Treffpunkt ist am Eingang der Klosterkirche St. Sebastian. Der Friedhof ist weit mehr als ein Ort der Ruhe – er erzählt über 200 Jahre Stadtgeschichte und spiegelt den Wandel von Zeitgeist, Kultur und Glauben wider. Die Teilnehmer erhalten faszinierende Einblicke in das Begräbniswesen vergangener Jahrhunderte und erfahren spannende Anekdoten über bedeutende Rosenheimer Persönlichkeiten und ihre Grabstätten.

Nachtwächter-Tour mit Imbiss und Getränk

Am Freitag (22.11.2025) um 19 Uhr startet die stimmungsvolle „Nachtwächter-Tour“ am Mittertor am Max-Josefs-Platz. Auf den Spuren vergangener Zeiten führt der Streifzug durch die Rosenheimer Altstadt zu den Standorten der einstigen Stadttore. Ein kleiner Imbiss und Getränk sind in der Tour inbegriffen.

Seelenwärmer-Tour endet im traditionsreichen Weinhaus

Die „Seelenwärmer-Tour“ am Samstag (29.11.2025) um 16 Uhr verspricht einen besonderen Abendspaziergang durch die Altstadt. Bei Laternenlicht und winterlicher Atmosphäre spüren die Teilnehmer vergessenen Ritualen und alten Bräuchen nach. Der Rundgang endet im traditionsreichen Weinhaus zum Santa. Treffpunkt ist ebenfalls am Mittertor am Max-Josefs-Platz.

Anmeldungen für alle Sonderführungen nimmt die neue Touristinfo in der Heilig-Geist-Straße 15 entgegen. Alternativ ist eine Buchung telefonisch unter 08031 / 365 90 61 oder per E-Mail an tourismus@rosenheim.de möglich. Die Stadtführerzunft bietet insgesamt über 30 unterschiedliche Themenführungen an, darunter auch die ganzjährig stattfindende Tour „Auf den Spuren der Rosenheim Cops“.

Teilen.