GARMISCH-PARTENKIRCHEN – Ab Montag (15.09.2025) müssen sich Autofahrende und Bahnreisende zwischen Garmisch-Partenkirchen und Griesen auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Wegen dringender Baumfällarbeiten sperrt der Forstbetrieb Oberammergau sowohl die Bundesstraße B23 als auch die Bahnstrecke in Richtung Ehrwald und Pfronten-Steinach. Die Maßnahme dient der Verkehrssicherheit, da zahlreiche abgestorbene oder instabile Bäume entlang der Strecke entfernt werden müssen.
Vollsperrung betrifft auch Radweg und Ersatzverkehr
Die B23 ist vom Ortsausgang Grainau bis zum Ortseingang Griesen voll gesperrt. Auch der parallel verlaufende Radweg sowie die Bahnlinie sind betroffen. Die Sperrung ist jeweils werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr aktiv – nachts und am Wochenende bleibt die Straße offen. Im Bahnverkehr richtet die Deutsche Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Fahrgäste sollten ihre Verbindung vorab in den Online-Auskunftsmedien prüfen, da es zu Einschränkungen und Fahrplananpassungen kommt.
Umleitungen und Hinweise für den Verkehr
Für den Straßenverkehr stehen Umleitungen über Oberammergau, Echelsbach, Steingaden und Füssen zur Verfügung. Großtafeln an den Zufahrten weisen auf die Sperrung hin, Navigationssysteme bieten entsprechende Umfahrungen an. Für den Schulverkehr ist ein Rücktransport nach Griesen am Mittag organisiert. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge erhalten bei Bedarf kurzfristig Durchlass.
Hintergrund der Maßnahme
Die Baumfällarbeiten sind notwendig, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Durch die Entfernung der gefährdeten Bäume wird das Risiko von Unfällen bei Sturm oder starken Niederschlägen deutlich reduziert.