Freitag, 31.10.2025

WIRSBERG – Ein 22-Jähriger aus München unternahm am Donnerstagabend (30.10.2025) einen filmreifen Fluchtversuch vor der Polizei. Der Mann war gegen 21:30 Uhr mit einer 29-jährigen Begleiterin in einem Mercedes auf der A9 unterwegs und versuchte, einer Kontrolle zu entkommen.

Rasante Verfolgungsjagd mit hohem Tempo

Der Fahrer beschleunigte seinen Mercedes auf der Autobahn in Richtung Norden auf zeitweise über 200 km/h. An der Anschlussstelle Marktschorgast verließ er die Autobahn und fuhr weiter in Richtung Wirsberg. Dort konnten Polizeikräfte den Flüchtling schließlich stellen und festnehmen.

Festnahme mit Sachschaden

Bei der Anhaltung rammte der 22-Jährige noch zwei Polizeifahrzeuge und verursachte erheblichen Sachschaden. Glücklicherweise blieben bei der gesamten Verfolgungsjagd alle Beteiligten unverletzt.

Mehrere Vorwürfe gegen Fahrer

Erste Ermittlungen der Beamten ergaben, dass der Mann deutlich unter Drogeneinfluss stand. Sein Fahrzeug war nicht zugelassen und er besaß keine Fahrerlaubnis. Zusätzlich muss er sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens vor Gericht verantworten.

Teilen.