AMORBACH – Ein Mehrfamilienhaus im Landkreis Miltenberg geriet am Donnerstag (30.10.2025) zwischen 15 Uhr und 18:45 Uhr ins Visier eines Einbrechers. Der unbekannte Täter nutzte die Abwesenheit der Bewohner und konnte mit Beute entkommen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg sucht Zeugen.
Der Täter nutzte offenbar die Abwesenheit der Bewohner und gelangte durch ein gewaltsam geöffnetes Kellerfenster in das Haus. Im Inneren öffnete er eine Wohnungstür gewaltsam und suchte in der Wohnung offensichtlich nach Wertvollem.
Der Unbekannte konnte anschließend mit Bargeld und Schmuck im Wert von einigen hundert Euro flüchten. Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise unter der Telefonnummer 06021 / 857-1733.
Polizei gibt Verhaltenstipps zur Vorbeugung eines Einbruch
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit. Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen. Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen. Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck! Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen bleiben.
Weitere fachmännische Beratung erhält jeder nach Terminvereinbarung jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Würzburg unter Tel. 0931 / 457-1830, in Aschaffenburg unter Tel. 06021 / 857-1830 und in Schweinfurt unter Tel. 09721 / 202-1835. Informationen zum Thema Einbruchschutz gibt es auch unter www.k-einbruch.de und www.polizei-beratung.de.
