LANGQUAID – Beherztes Eingreifen von Hochzeitsgästen verhinderte am Samstag (24.05.2025) gegen 22:38 Uhr einen Großbrand in der Hinteren Marktstraße. In einem Holzstadel kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Das Gebäude befindet sich in einem beengten Durchgangsbereich zu weiteren Anwesen.
Hochzeitsgäste werden zu Helden
Aufmerksame Zeugen einer benachbarten Hochzeitsgesellschaft fackelten nicht lange und versuchten den Brand in dem Holzstadel mittels Feuerlöscher abzulöschen. Ihr mutiges Eingreifen verhinderte Schlimmeres.
Feuerwehr nur noch für Nachlöscharbeiten
Der nachfolgende Einsatz der Kräfte der Feuerwehr Langquaid beschränkte sich durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer nur noch auf Nachlöscharbeiten und die großflächige Ausleuchtung der Brandstelle. Aufgrund der hohen Brandlast und der beengten Bauweise hätte das Feuer rasch auf den Dachstuhl und die benachbarten Gebäude übergreifen können.
Verdacht auf Brandstiftung
Ersten Ermittlungen zufolge verdichteten sich die Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Drei Helfer mit Rauchgasvergiftung
Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitten bei den Löscharbeiten drei Personen im Alter von 52, 16 und 15 Jahren eine Rauchgasvergiftung. Die beiden Jugendlichen mussten zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.