Donnerstag, 08.05.2025

A6 BEI WAIDHAUS – Ein Autotransporter hat am Donnerstagmorgen (08.05.2025) auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg eine Autobahnbrücke gerammt und dabei einen hohen Sachschaden verursacht. Gegen 7 Uhr kollidierte ein auf der oberen Plattform geladener Neuwagen mit der Brücke kurz vor der Anschlussstelle Waidhaus.

Aufgeladenes Fahrzeug bleibt an Brücke hängen

Der Aufprall zerfetzte dabei den Wagen und drückte ihn zusätzlich auf ein darunter befindliches Fahrzeug. Glücklicherweise fiel das Auto dabei nicht vom Transporter – andere Verkehrsteilnehmer waren daher nicht in Gefahr. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte der Sattelzug-Fahrer nach einem vorherigen Stopp zur Überprüfung der Ladungssicherung vergessen, die Plattform wieder in ihre Ausgangsposition abzusenken. Dadurch überschritt das Fahrzeug die zulässige Höhe.

Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz

Sperrung eines Fahrstreifen für Bergung – hoher Sachschaden

Zur Bergung und Reinigung blieb der rechte Fahrstreifen rund vier Stunden gesperrt. Der Schaden an den Neuwagen schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro. An der Brücke entstand laut ersten Einschätzungen kein nennenswerter Schaden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Teilen.