NÜRNBERG – Start frei für das dritte Cargo Center (CCN 3) am Airport Nürnberg! Das Bauvorhaben wurde an die Firma GOLDBECK Ost GmbH vergeben, die bereits das Parkhaus P4 errichtet hat. Hauptnutzer wird die CHI NUE Cargo Handling GmbH.
Direkt am Flughafenkreisverkehr
Die neue Logistikhalle entsteht in unmittelbarer Nähe zum Flughafenkreisverkehr und zählt damit zu den ersten Gebäuden, die man bei der Fahrt zum Airport sieht. Die Halle soll Ende 2027 in Betrieb gehen. Das CCN 3 verfügt über eine Halle mit einer Fläche von rund 4.600 Quadratmetern sowie Büroflächen von rund 1.600 Quadratmetern.
Moderne Architektur mit praktischem Nutzen
Um den städtebaulichen Herausforderungen gerecht zu werden, entwarfen die Planer einen rechteckigen Baukörper mit elf Metern Höhe. Die Fassade erhält sogenannte Sandwich-Paneele, die farblich zwischen Büro- und Logistikbereich unterscheiden. Im südlichen Hof sind zehn Lastwagen-Überladebrücken vorgesehen, im nördlichen vier Frachttore.
Starke Partnerschaften
„Durch das Cargo Center 3 wird der Flughafen als Logistikstandort weiter gestärkt und bedarfsgerecht ausgebaut“, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe. „Mit der CHI haben wir einen starken und verlässlichen Partner für die künftige Nutzung gefunden.“ Gute Zusammenarbeit und kompetente Lösungsansätze erwartet Dr. Hupe auch vom Generalübernehmer GOLDBECK.
GOLDBECK-Niederlassungsleiter Ringo Haritz sagt: „Wir freuen uns, erneut Teil eines zukunftsweisenden Projekts am Flughafen Nürnberg zu sein. Mit dem CCN 3 realisieren wir ein funktionales und architektonisch ansprechendes Gebäude, das exakt auf die Bedürfnisse der Logistikbranche zugeschnitten ist.“
CHI-Gruppe expandiert weiter
Gitta Mir-Ali, Head of Real Estate and Legal Affairs, freut sich: „Das Cargo Center 3 und die langfristige Vermietung an die CHI NUE Cargo Handling GmbH stärken die Partnerschaft zwischen dem Flughafen Nürnberg und der CHI-Gruppe weiter.“ Umut Kapsir, Geschäftsführer der CHI-NUE Cargo Handling GmbH, ergänzt: „Die CHI-Gruppe hat ihren Hauptsitz am Standort Frankfurt Flughafen und bewirtschaftet am Nürnberger Flughafen heute bereits eine Lagerfläche von etwa 8.000 Quadratmetern.“
Jahrzehntelange Cargo-Tradition
Der Airport Nürnberg entwickelt sich seit Jahrzehnten zu einem bedeutenden Logistikstandort. Bereits 1987 wurde mit dem ersten Cargo Center (CCN 1) ein wichtiger Grundstein gelegt. Die steigende Nachfrage führte 2003 zur Eröffnung des CCN 2, das die Logistik- und Büroflächen am Standort verdoppelte. Heute wickeln die beiden bestehenden Cargo Center jährlich rund 85.000 Tonnen Luftfracht über den Nürnberger Flughafen ab.
Die anhaltend positive Entwicklung im Logistiksektor sorgt für eine kontinuierlich hohe Nachfrage nach zusätzlichen Flächen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, treibt der Flughafen nun die Erweiterung des Cargo-Bereichs durch das CCN 3 voran. Möglich wird dies durch den Abriss eines Cateringgebäudes der LSG-Group, die am Standort nicht mehr aktiv ist.