Donnerstag, 11.09.2025

AUGSBURG – Eine große, seit langem angekündigte Bauarbeiten im Augsburger Hauptbahnhof ab dem 15. September hat die DB InfraGO AG kurzfristig abgesagt. Die BRB hat nun größte Mühe, ihre fertigen Planungen wieder rückabzuwickeln und äußert am Donnerstag (11.09.2025) heftige Kritik an der Absage.

Bauarbeiten eine Woche vor Start gestrichen

„Wir hatten alles fertig, der Ersatzfahrplan war bereits Ende letzten Jahres durchgeplant, schon veröffentlicht, und jetzt, eine Woche, bevor die Baumaßnahme beginnen sollte, erfahren wir, dass die DB InfraGO die Baumaßnahme abgesagt hat“, ärgert sich BRB-Betriebsleiter Manuel Vorbach in einer Mitteilung.

Es folgte die komplette Rolle rückwärts: Die Betriebsplanung musste die Schichten für das Fahrpersonal neu organisieren, die Fahrpläne mussten aktualisiert werden. In den digitalen Auskunftsmedien sind die geänderten Fahrtzeiten erst am Freitag (12.09.2025) zu sehen – technisch war dies vorher nicht möglich.

Fahrgäste erhielten widersprüchliche Informationen

„Der Mehraufwand ist für uns enorm und die Fahrgäste hatten in den vergangenen Tagen unterschiedliche Informationen, je nachdem, wo sie sich über Fahrten ab dem 15. September zwischen Augsburg, Aichach und Ingolstadt informiert haben. Ein absolutes Unding“, kritisiert Vorbach scharf.

Dazu kommt noch der Schulbeginn nach den Sommerferien nächste Woche. „Wir versuchen bei weitreichenden Baumaßnahmen Schulen und Eltern engmaschig zu informieren, doch in solchen Situationen wird uns dies fast unmöglich gemacht“, so der BRB-Betriebsleiter. Fahrgäste finden auf der Website www.brb.de den aktuellen Fahrplan zum Download.

Eric Paul
Teilen.