INGOLSTADT – Ein folgenschwerer nächtlicher Ausflug endete am Samstag (03.01.2026) gegen 00:30 Uhr mit einem Unfall auf der A93. Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm nahm sich ohne Erlaubnis den VW Golf seines Vaters und verlor bei winterglatter Fahrbahn die Kontrolle.
Der Jugendliche befuhr die A93 vom Autobahndreieck Holledau in Fahrtrichtung Regensburg. Etwa einen Kilometer nach dem Dreieck Holledau verlor er bei winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Anschließend kam der Golf auf dem Seitenstreifen zum Stehen.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte die Verkehrspolizei Ingolstadt fest, dass der Minderjährige über keine Fahrerlaubnis verfügte. Der 17-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen an seiner linken Hand zu. Der Rettungsdienst musste nicht hinzugezogen werden.
Durch den linksseitigen Anstoß entstand am VW Golf ein geschätzter Gesamtschaden von 15.000 Euro. Ob auch Sachschaden an der Leitplanke entstand, muss noch ermittelt werden. Gegen den Jugendlichen leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs ein.
