Mittwoch, 03.09.2025
A3 BEI KITZINGEN – 75 Stangen unversteuerte Zigaretten entdeckte der Schweinfurter Zoll bei einer Kontrolle auf der A3 im Landkreis Kitzingen. Die Beamten zogen einen aus Osteuropa kommenden Transporter aus dem Verkehr. Die beiden Insassen gaben zunächst nur eine geringe Menge Tabakwaren an. Bei einer genaueren Kontrolle stießen die Zöllner jedoch auf eine in Plastikfolie gewickelte Tischplatte und eine Holzkonstruktion an der Bordwand.

Röntgen bringt Schmuggelware ans Licht

Die Einsatzkräfte lösten beide Gegenstände und untersuchten sie mit einer zolleigenen Röntgenanlage. Dabei entdeckten sie zahlreiche Zigarettenschachteln, die in der Tischplatte und der Holzkonstruktion versteckt waren. Insgesamt fanden die Beamten 15.000 Stück unversteuerte Zigaretten.

Steuerschaden und Strafverfahren

Die Zigaretten konnten dem Fahrer des Transporters zugeordnet werden. Der Steuerschaden liegt bei rund 2.900 Euro. Die Kontrollbeamten stellten die Schmuggelware sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen den 47-jährigen Osteuropäer ein. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte er weiterfahren.
Teilen.