Freitag, 03.10.2025

KELHEIM – Ein 82-jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim fuhr am Freitag (03.10.2025) gegen 14:27 Uhr mit seinem Seat von Riedenburg kommend in Richtung Kelheim auf der Staatsstraße 2230. Seine 73-jährige Ehefrau saß als Beifahrerin im Auto. Zur selben Zeit war ein 69-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Landshut mit seiner Moto-Guzzi in entgegengesetzter Richtung unterwegs.

Senior kracht frontal in entgegenkommenden Motorradfahrer

Nach ersten Erkenntnissen setzte der 82-Jährige kurz nach der Abfahrt nach Altessing in einer langgezogenen Rechtskurve zum Überholen eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges an. Als sich der Seat vollständig auf der Gegenfahrbahn befand, prallte er frontal mit dem Motorradfahrer zusammen. Dieser flog durch die Wucht des Aufpralls in den Grünstreifen und erlitt schwerste Verletzungen. Der 69-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt beorderten die Ermittler einen Gutachter an die Unfallstelle. Beide Fahrzeuge stellten sie sicher – an ihnen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 80.000 Euro. Die Polizeiinspektion Kelheim ermittelt nun unter anderem wegen des Vergehens der fahrlässigen Tötung.

Polizei sucht dringend überholtes Fahrzeug als Zeugen

Der zu überholende Fahrzeugführer setzte im Anschluss seine Fahrt fort. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten davon aus, dass dieser den Unfall nicht registrierte. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, die für dessen Unfallbeteiligung sprechen. Trotzdem sucht die Polizei diesen Fahrzeugführer als wichtigen Zeugen.

Auch weitere Zeugen, die den Unfall beobachteten, sich aber vor Eintreffen der Polizei von der Unfallstelle entfernten, sollen sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer 09441 / 50420 in Verbindung setzen.

Teilen.