Donnerstag, 29.05.2025

ARESING – Über 600 Wanderfreunde trotzten am Wochenende dem Wetter und machten sich auf den Weg zum 53. Internationalen Wandertag in Aresing. Der Burschen- und Wanderverein der Gemeinde lud zu zwei unterschiedlichen Strecken über sechs und zehn Kilometer rund um das Ortsgebiet ein.

Am Sonntag (11.05.2025) zeigte sich das Wetter von seiner nassen Seite: Dauerregen begleitete die Teilnehmer über weite Teile des Tages. Der geplante Gottesdienst entlang der Strecke musste deshalb kurzerhand in die Pfarrkirche verlegt werden – doch die gute Laune blieb davon unberührt.

Foto: Vifogra | Kirberg

Mitorganisatorin Karin Breitsameter zeigte sich begeistert vom Zuspruch: „Es kommen ganz viele Aresinger, es kommt das ganze Umland, es kommen auch Leute von Kufstein, von Strass im Zillertal“, so Breitsameter. Die Veranstaltung gilt als fester Bestandteil im Jahreskalender und hat nur während der Corona-Zeit zwei Jahre pausiert. „So haben wir jedes Jahr diesen Wandertag“, betonte sie.

Für Kinder und Jugendliche sorgte ein Bilderrätsel entlang der Route für Abwechslung – mit anschließender Preisverlosung. Am Ziel warteten regionale Schmankerl wie Schweinswürste, Weißwürste, Rollbraten, Hähnchen sowie hausgemachter Kuchen und heißer Kaffee.

Foto: Vifogra | Kirberg

Der Aresinger Wandertag wird seit Jahrzehnten ehrenamtlich organisiert. Für Breitsameter ist das Fest eine Herzensangelegenheit: „Mir macht das einfach Spaß mit Leuten umzugehen oder die ganze Atmosphäre, das passt mir einfach.“ Auch im kommenden Jahr soll die Tradition fortgesetzt werden – mit dem 54. Internationalen Wandertag.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH