Dienstag, 02.09.2025

A96 BEI BUCHLOE – Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag (01.09.2025) gegen 15 Uhr auf der Bundesautobahn A96. Ein 75-jähriger Mann aus Schongau kam ums Leben, nachdem er vermutlich aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte.

Fahrzeug zieht ohne Lenkbewegungen nach links

Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen fuhr der 75-Jährige mit seinem Fiat Ducato auf der A96 in Richtung Lindau. Kurz vor der Anschlussstelle Buchloe-Ost zog das Fahrzeug nach links und streifte leicht entlang der Mittelleitplanke. Anschließend querte der Ducato die komplette Fahrbahn und kam von der Straße ab.

Laut Zeugenaussagen konnten keine Lenkbewegungen oder Bremsversuche des Fahrzeugs beobachtet werden. Das Fahrzeug fuhr in einer geraden Linie in das angrenzende Ackerfeld, wo es sich nach etwa fünfzig Metern überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

A96 BEI BUCHLOE - Tragischer Unfall am Montag (01.09.2025)! Senior (75) stirbt nach medizinischem Notfall - Fahrzeug überschlägt sich im Acker! 🚑
Symbolfoto: Vifogra | Goppelt

Bewusstsein bereits vor Überschlag verloren

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass der Mann einen akuten medizinischen Notfall hatte und bereits vor dem Überschlagen des Fahrzeugs das Bewusstsein verloren hatte. Dies würde das fehlende Lenkverhalten erklären.

Couragierte Ersthelfer, darunter eine zufällig an der Unfallstelle eingetroffene Ärztin, befreiten den 75-Jährigen schnellstmöglich aus dem Fahrzeug und begannen umgehend mit Wiederbelebungsversuchen. Diese blieben jedoch erfolglos.

Stundenlange Sperrung der A96

Die Fahrbahn der A96 in Fahrtrichtung Lindau musste zur Unfallaufnahme und Bergung über mehrere Stunden auf einen Fahrstreifen begrenzt werden. Gegen 19:30 Uhr wurden schließlich alle Fahrstreifen wieder freigegeben.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH