Donnerstag, 30.10.2025

GUNDELFINGEN – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 bei Gundelfingen hat am Mittwoch (29.10.2025) gegen 14:30 Uhr ein Menschenleben gefordert. Der 77-Jährige fuhr vom Kreisverkehr Gundelfingen/Peterswörth kommend auf die B16 in Fahrtrichtung Dillingen auf.

Fataler Wendeversuch auf der Bundesstraße

Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchte der Senior vom Einfädelungsstreifen aus auf der B16 zu wenden, um in Fahrtrichtung Günzburg weiterzufahren. Im selben Moment war ein 47-jähriger Lastwagen-Fahrer mit seinem Gespann auf der B16 in Fahrtrichtung Dillingen unterwegs.

Wuchtige Kollision schleudert Auto von Fahrbahn

Es kam zum verhängnisvollen Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei der Lastwagen mit der Front gegen die linke Seite des Autos prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto einige Meter neben die Fahrbahn geschleudert. Der 47-jährige Lastwagen-Fahrer blieb unverletzt.

Reanimation bleibt erfolglos

Der schwer verletzte 77-Jährige wurde noch vor Ort durch Ersthelfer und den kurz darauf eintreffenden Rettungsdienst erstversorgt. Sämtliche Reanimationsmaßnahmen blieben jedoch erfolglos und er verstarb noch an der Unfallstelle. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag im unteren Bereich.

Stundenlange Vollsperrung

Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 19:15 Uhr komplett gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Gundelfingen und Lauingen waren mit insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort. Zur Klärung der genauen Unfallumstände wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Gegen den 47-jährigen Lastwagen-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eröffnet.

Teilen.