Dienstag, 16.09.2025

VILGERTSHOFEN – Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am Montag (15.09.2025) um 17:45 Uhr auf der Staatsstraße 2057 ein Todesopfer. Eine 29-jährige Motorradfahrerin starb nach der Kollision mit einem VW-Transporter trotz einstündiger Reanimationsversuche an der Unfallstelle.

Transporter-Fahrer missachtet Vorfahrt

Der 69-jährige Fahrer eines VW-Transporters befuhr die Straße Hirschberg in Issing in westlicher Richtung. An der Einmündung zur Staatsstraße 2057 bog er nach links auf diese ab. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit der vorfahrtsberechtigten Kraftradfahrerin, die die Staatsstraße 2057 in nördlicher Richtung befuhr.

Trotz Schutzausrüstung und Reanimation verstorben

Die Motorradfahrerin, die zum Unfallzeitpunkt die vorgeschriebene Schutzausrüstung trug, versorgten anwesende Ersthelfer sowie der Rettungsdienst sofort. Trotz einstündiger Reanimationsversuche erlag sie der Schwere ihrer Verletzungen. Der Transporter-Fahrer erlitt einen starken Schock, blieb aber darüber hinaus unverletzt.

Staatsanwaltschaft ordnet Gutachter an

Die unfallbeteiligten Fahrzeuge stellten die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg sicher. Zudem zogen die eingesetzten Streifenbeamten der Polizeiinspektion Dießen am Ammersee auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einen Unfallgutachter zur Sachverhaltsaufnahme und zur weiteren Analyse des Unfallhergangs heran.

Hinweise für einen technischen Defekt an den beteiligten Fahrzeugen oder für eine Fahruntüchtigkeit der Unfallbeteiligten liegen derzeit nicht vor. Das Motorrad erlitt einen Totalschaden, der VW-Transporter hat massive Beschädigungen im Bereich der A-Säule. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Pflugdorf-Stadl sowie die Freiwillige Feuerwehr Issing unterstützten die Streifenbeamten vor Ort mit etwa 20 Einsatzkräften, die an der Unfallörtlichkeit Absperrungen errichteten und den Verkehr umleiteten. Die Polizeiinspektion Dießen am Ammersee übernimmt die Unfallsachbearbeitung. Die Ermittlungen dauern noch an.

Teilen.