Donnerstag, 16.10.2025

MURNAU AM STAFFELSEE – Im Bereich der Polizeiinspektion Murnau am Staffelsee ereigneten sich am Mittwoch (15.10.2025) sechs Telefonanrufe mit Schockanrufen. Die Anrufe verteilten sich über den Zeitraum von 10:45 bis 16:22 Uhr.

Falsche Polizisten erfinden schwere Unfälle

Die jeweiligen Anrufer teilten mit, dass die vermeintliche Tochter oder der vermeintliche Sohn in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wären. Mit dieser perfiden Masche versuchen Betrüger, ihre Opfer in Panik zu versetzen und zu unüberlegten Handlungen zu bewegen.

Alle Angerufenen handeln vorbildlich

Die sechs angerufenen Personen handelten vorbildlich und beendeten selbst das Gespräch. Somit ist kein Vermögensschaden eingetreten. Die Betroffenen erkannten die Betrugsmasche und ließen sich nicht von den falschen Notfällen täuschen.

Die Polizei warnt weiterhin vor Anrufen mit Enkeltrick-Betrug und ähnlichen Schockanrufen. Echte Polizeibeamte fordern niemals am Telefon Geld oder Wertsachen. Im Zweifel sollten Betroffene das Gespräch beenden und die örtliche Polizeidienststelle kontaktieren, um sich zu vergewissern.

Die Häufung von sechs Anrufen in einem Bereich an einem Tag zeigt, dass die Betrüger systematisch vorgehen und verschiedene Nummern in einer Region anwählen.

Teilen.