BAMBERG – Stadt und Landkreis Bamberg beteiligen sich auch 2026 an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Unter dem Motto „Zusammen gegen Rassismus“ gibt es einen Film- und Plakatwettbewerb für junge Menschen mit attraktiven Geldpreisen.
Kreative Auseinandersetzung mit alltäglichem Unrecht
Die Beiträge der Wettbewerbe sollen sich kreativ mit alltäglichem Unrecht, aber auch mit Zusammenhalt in bunter Vielfalt auseinandersetzen. Denn Vielfalt, Toleranz, Respekt und Gleichbehandlung stehen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung gegenüber.
Die jeweils drei besten Einreichungen dürfen sich auf Geldpreise bis zu 200 Euro freuen. Die Prämierung der Plakate und Filme findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 statt.
Teilnahme für 11- bis 27-Jährige
Teilnehmen dürfen alle jungen Menschen zwischen 11 und 27 Jahren aus Stadt und Landkreis Bamberg als Einzelperson oder Gruppe. Klassengemeinschaften, Jugendgruppen und Vereine können sich ebenfalls beteiligen. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2026.
Organisiert wird der Wettbewerb vom Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst des SKF e.V., dem Stadtjugendring, dem Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus sowie weiteren Partnern wie ja:ba – Offene Jugendarbeit, der Medienbildung des Erzbistums und dem Bildungsbüro vom Landkreis Bamberg.
Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf der Website der Bildungsregion Bamberg unter https://bildungsregion-bamberg.de/angebote/internationale-wochen-gegen-rassismus/.