Mittwoch, 20.08.2025

MÜNCHEN – Die Leitstelle München erhielt am Dienstag (19.08.2025) kurz nach 14 Uhr einen Notruf, wonach ein Auto über den Gärtnerplatz gefahren und in ein weiteres Fahrzeug gerast sei. Mindestens zwei Personen wären dadurch verletzt.

Schneise der Verwüstung am Gärtnerplatz

Als die Rettungskräfte eintrafen, bot sich ihnen ein Bild der Zerstörung. Eine Schneise zog sich quer über den Gärtnerplatz bis hin zum verunfallten Audi. Fahrzeugteile lagen verstreut und eine Sitzbank lag buchstäblich in mehrere Stücke zerrissen.

15-Jährige von Bank geschleudert

Die Rettungsbesatzungen fanden zwei Verletzte vor: den 58-jährigen Unfallfahrer und die 15-Jährige. Das Mädchen hatte zur Unfallzeit auf der getroffenen Bank gesessen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte die Jugendliche etwa zwei Meter weit. Beide Verletzte kamen nach einer ersten Versorgung vor Ort in Münchener Kliniken. Die 15-Jährige hatte dabei großes Glück – sie erlitt lediglich leichte Verletzungen und einen Schock. Über den Zustand des Fahrers liegen keine Informationen vor.

Drohne unterstützt Unfallaufnahme

Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Dabei setzten sie eine Drohne ein, um die Unfallstelle zu überfliegen. Anschließend reinigten die Kräfte den Bereich. Nach knapp drei Stunden beendete die Feuerwehr ihren Einsatz. Die Polizei geht derzeit von einem dramatischen Unfallgeschehen aus und ermittelt zum Hergang.

Teilen.