Mittwoch, 23.07.2025

PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Das Sommer Open Air lockte am vergangenen Sonntag (21.07.2025) bei sommerlichen Temperaturen und überragender Live-Musik über 2.000 Besucherinnen und Besucher auf den Unteren Hauptplatz. Als größtes Open-Air-Konzert des Kultursommers verwandelte die Folk-Rock-Band Django 3000 den Platz in eine riesige Tanzfläche.

Pawn Painters stimmen perfekt ein

Sebastian Daschner, Leiter des Sachgebiets Kultur und Veranstaltungen, begrüßte das Publikum und stellte zu Beginn des Abends kurz das Programm des Kultursommers vor. Er freute sich, Django 3000, die bekannt sind für ihre Mischung aus bayerischen Texten und Balkan-Beats, zum zweiten Mal nach 2012 beim großen Open-Air-Konzert des Kultursommers begrüßen zu dürfen.

Zum Auftakt trat die Schrobenhausener Band Pawn Painters auf und überzeugte mit ihrer großen musikalischen Bandbreite. Mit einer Mischung aus Indie, Spacerock, Postpunk und ihren sphärischen bis rockigen Klängen stimmten die vier Musiker das Publikum gebührend auf Django 3000 ein.

Mega-Hits „Heidi“ und „Wuid und laut“

Gegen 20 Uhr betrat dann der Haupt-Act unter großem Applaus die Bühne vor dem Rathaus. Sofort füllte sich der freie Platz zwischen Bühne und den ersten Bänken: Das gesamte Konzert über wurde ausgelassen getanzt und mitgesungen – die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener zeigten sich dabei sehr textsicher. Django 3000 begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm von Rock ’n‘ Roll über Swing bis hin zu Balladen und Geigensolos – natürlich durften auch ihre Mega-Hits „Heidi“ und „Wuid und laut“ nicht fehlen.

Der Kultursommer geht in den Endspurt: Noch bis 3. August ist ein vielfältiges Programm geboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter pfaffenhofen.de/kultursommer.

Teilen.