Donnerstag, 30.10.2025

NÖRDLINGEN – Großer Erfolg fĂŒr den Geschichtsnachwuchs in Nördlingen: Beim diesjĂ€hrigen Geschichtswettbewerb des BundesprĂ€sidenten zum Thema „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“ sind insgesamt 91 BeitrĂ€ge aus Bayern eingereicht – darunter drei aus Nördlingen. Alle drei Nördlinger BeitrĂ€ge sind ausgezeichnet – ein bisher einmaliger Erfolg.

Deutschlands grĂ¶ĂŸter historischer Forschungswettbewerb

Der Geschichtswettbewerb des BundesprĂ€sidenten ist der grĂ¶ĂŸte historische Forschungswettbewerb fĂŒr junge Menschen in Deutschland. Er ist seit 1973 von der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem BundesprĂ€sidialamt durchgefĂŒhrt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche dazu zu motivieren, sich eigenstĂ€ndig mit der Geschichte ihrer Region auseinanderzusetzen und historische Fragestellungen forschend zu bearbeiten.

OberbĂŒrgermeister lĂ€dt zu Empfang ein

AnlĂ€sslich dieser herausragenden Leistung lud OberbĂŒrgermeister David Wittner die PreistrĂ€gerinnen und PreistrĂ€ger zu einem Empfang in die Bundesstube des Rathauses ein. „Dieser dreifache Erfolg zeigt eindrucksvoll, wie lebendig historische Bildungsarbeit in Nördlingen ist – und welch großes Potenzial in unseren jungen Menschen steckt“, so OberbĂŒrgermeister David Wittner.

Franziska Eßmann holt Landessieg

Franziska Eßmann vom Theodor-Heuss-Gymnasium ĂŒberzeugte mit ihrer schriftlichen Arbeit „Eine Grenze? – Viele Grenzen!! Die Grenzen der Reichsstadt Nördlingen in Karten und PlĂ€nen“. Die auf rund 40 Seiten ausgearbeitete Analyse mit zahlreichen historischen Abbildungen entstand unter Betreuung von Andrea Kugler vom Stadtmuseum.

GrundschĂŒler drehen Filme ĂŒber Hexenverfolgung

Die Filmgruppe „Moviebande“ der 4. Klasse der Grundschule Mitte Nördlingen produzierte zwei BeitrĂ€ge zur Geschichte der Hexenverfolgung: „Rebekka Lemp – Opfer der Hexenverfolgungen“ und „Die Hexenverfolgungen von Nördlingen“. Betreut ist das Projekt von Dieter Scholz, ehemaliger Lehrer der Grundschule Mitte. Der Geschichtskurs der Q12 des Theodor-Heuss-Gymnasiums setzte sich in einem 22-minĂŒtigen Film mit Gerd MĂŒller auseinander unter dem Titel „Bomber der Nation – Sprenger von Grenzen? Hadde aus Nerle“.

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