SCHWEINFURT – Nach dem schweren Badeunfall am Donnerstagabend am örtlichen Baggersee in Schweinfurt ist ein achtjähriges Mädchen am Freitagmittag (15.08.2025) im Krankenhaus verstorben. Ihre 6-jährige Schwester, die mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik kam, schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.
Ersthelfer retteten beide Mädchen nach Badeunfall
Der tragische Vorfall hatte sich am Vortag gegen 20:15 Uhr ereignet. Ersthelfer entdeckten zunächst Schwimmflügel und dann das im Wasser treibendes achtjährige Mädchen. Sie brachten es sofort an Land und leiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Ein weiterer Helfer bemerkte im gleichen Moment die Mutter, die im Wasser stand und nach ihrer zweiten Tochter rief. Er begab sich daraufhin ins Wasser, fand die Sechsjährige nach kurzer Zeit und brachte sie ebenso für Erste-Hilfe-Maßnahmen an Land.
Kriminalpolizei übernimmt Ermittlungen
Rettungsdienst und Notarzt versorgten beide Schwestern vor Ort bevor der Transport ins Krankenhaus erfolgte. Die weiteren Ermittlungen zu den genauen Hintergründen des Badeunfalls hat zwischenzeitlich die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 09721 / 2020 melden.