Dienstag, 28.10.2025

WÜRZBURG – Ein Unbekannter stieg zwischen Sonntag auf Montag (27.10.2025) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein und entwendete Münzen aus einem Tresor. Die Kripo Würzburg ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.

Täter gelangt über leerstehende Wohnung ins Gebäude

Der Einbruch ereignete sich in der Riemenschneiderstraße in der Zeit zwischen Sonntag 16 Uhr und Montag 19:15 Uhr. Der unbekannte Täter gelangte durch eine leerstehende Wohnung im Erdgeschoss und das gewaltsame Öffnen einer Balkontüre in die Wohnung im ersten Obergeschoss. Hier öffnete der Dieb gewaltsam einen Tresor und nahm den Inhalt an sich.

Mit der Tatbeute – Münzen mit einem Wert im fünfstelligen Bereich – konnte er im Anschluss unerkannt flüchten.

Polizei hofft auf Hinweise von Anwohnern

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun insbesondere auf Hinweise von Anwohnern, denen im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Hauses aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0931 / 4571732 entgegengenommen.

Verhaltenstipps gegen Einbruch

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei folgende Verhaltenstipps: Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit verschließen. Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen. Die Tür nicht nur ins Schloss ziehen, sondern immer zweifach abschließen. Den Schlüssel niemals draußen deponieren – Einbrecher kennen jedes Versteck.

Weitere Beratung erhalten Interessierte bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Würzburg unter 0931 / 4571830, Aschaffenburg unter 06021 / 8571830 oder Schweinfurt unter 09721 / 2021835. Im Internet gibt es unter www.k-einbruch.de und www.polizei-beratung.de wertvolle Tipps zum Einbruchschutz.

Teilen.