Donnerstag, 20.11.2025

ROSENHEIM – Eine 14-Jährige aus dem Rosenheimer Raum erlitt am Mittwoch (19.11.2025) gegen 17:45 Uhr im Bereich der Aventinstraße eine schwere Stichverletzung. Ein unbekannter männlicher Täter stach mit einem Messer auf das Mädchen ein und flüchtete. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Täter bat um Geld und Zigaretten

Die 14-Jährige sprach der bisher noch unbekannte männliche Täter im Bereich der Aventin- beziehungsweise Apianstraße an und bat um Geld und Zigaretten. Die junge Frau lehnte sofort ab, entfernte sich und stellte fest, dass sie vom Unbekannten zu Fuß verfolgt wird. Sie fing deshalb an, vor dem Unbekannten wegzurennen.

Plötzlich traf sie nach einigen Metern am Kopf ein Gegenstand, denkbar ein Stein, der aus Täterrichtung geworfen wurde. Nachdem der Täter die 14-Jährige nach kurzer Verfolgung einholen konnte, hob er ein Küchenmesser an ihren Hals und drohte mit den Worten: „Du kommst mit mir!“.

Die 14-Jährige wehrte sich, schubste den Täter von sich, der daraufhin das Küchenmesser in Richtung ihres Oberschenkels führte und plötzlich zustach. Der Täter flüchtete nach der Tat in unbekannte Richtung.

Messer steckte im Oberschenkel

Mehrere Zeugen verständigten die Rosenheimer Polizei, dass sie an einer Hausmauer im Bereich der Aventinstraße eine junge weibliche Person mit Stichverletzung schreiend angetroffen haben. In ihrem Oberschenkel steckte ein Küchenmesser, sofort erfolgte die medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst. Die Verletzte kam zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus mit der schweren, aber nicht lebensgefährlichen zugefügten Stichverletzung.

Täter-Beschreibung

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: Geschätztes Alter circa 30 Jahre, Körperstatur eher dünn, schwarze längere, etwa schulterlange Haare. Er trug ein pinkes T-Shirt, darüber einen Hoodie, eine schwarze Lederjacke und eine Jogginghose. Weiter trug er schwarze Stoffhandschuhe und hatte Turnschuhe an. Der Unbekannte sprach Deutsch mit Akzent, wahrgenommen wurde ein russischer Akzent. Deutlicher Alkoholgeruch konnte beim Täter von der 14-Jährigen bei seiner Aussprache festgestellt werden.

Beim Messer handelt es sich um ein Küchenmesser mit einer Klingenlänge von rund zehn Zentimetern und einem schwarzen Griff aus Hartgummi, am Ende versehen mit einem Loch beziehungsweise Öse. Zeugen sollten sich mit der Rosenheimer Polizei unter der Telefonnummer 08031 / 200-2200 in Verbindung setzen. Entsprechende Spuren stellte die Polizei sicher und ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung leitete sie ein.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH