Freitag, 05.09.2025

HIMMELKRON – Ein Sattelauflieger geriet am Freitag (05.09.2025) gegen 7:30 Uhr auf der A9 nach einem Reifenplatzer in Brand. Das Feuer griff innerhalb kurzer Zeit auf die bestehende Ladung mit Getränken über. Der 59-jährige Fahrer konnte seinen Lastwagen noch auf die Standspur lenken und die Zugmaschine abkoppeln.

Feuer greift auf Getränkeladung über

Der Brand begann im Bereich der Achsen nach einem Reifenplatzer und breitete sich schnell aus. Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz und konnten den Brand schnell löschen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Aufgrund der Lösch- und Reinigungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Berlin kurzfristig gesperrt. Nach etwa dreißig Minuten konnte die linke Spur und um 8:45 Uhr auch der mittlere Fahrstreifen und die Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron wieder freigegeben werden.

Bergung auf der A9 dauert an

Für die Bergungsmaßnahmen des Anhängers blieb die rechte Fahrspur durch die Autobahnmeisterei Münchberg weiterhin gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Der Vorfall führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A9 und A70.

Felix Kirberg
Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH
Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH