NEUBURG AN DER DONAU – Der Inhaber eines Getränkemarktes in der Münchener Straße beobachtete am Montag (21.07.2025) um 6:20 Uhr auf seiner Überwachungskamera zwei männliche Personen, die gerade dabei waren, Leergut von seinem Markt zu stehlen. Die sofort eingeleitete Fahndung führte zum Erfolg: Die Polizei konnte zwei 20-jährige Neuburger feststellen und mit dem Diebstahl in Verbindung bringen.
Diebe klauten schon früher Leergut im selben Markt
Bei einem der jungen Männer entdeckten die Beamten zusätzlich einen Schlagring. Die weiteren Ermittlungen brachten ans Licht, dass die beiden Männer bereits Wiederholungstäter waren: Schon am 15. Juli hatten sie am selben Getränkemarkt Leergut gestohlen. Der Gesamtwert des Diebesguts aus beiden Taten beläuft sich auf 65 Euro.
Roller-Fahrer unter Drogen-Einfluss
Bei einem der Täter fanden die Beamten außerdem einen Fahrzeugschlüssel. Es stellte sich heraus, dass der 20-Jährige vor dem Diebstahl mit einem Roller unterwegs gewesen war. Am Fahrzeug war allerdings ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Noch gravierender: Der Fahrer stand unter Drogen-Einfluss. Ein durchgeführter Test verlief positiv auf THC, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Gegen beide Männer leitete die Polizei Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte ein.