Samstag, 02.08.2025
KAUFBEUREN – Im historischen Sitzungssaal des Rathauses von Kaufbeuren ehrte Oberbürgermeister Stefan Bosse am Donnerstag (31.07.2025) engagierte Mitglieder der Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Technisches Hilfswerk (THW) mit dem Ehrenzeichen. Die Auszeichnung würdigt jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für das Wohl der Gemeinschaft.

Ehrenzeichen für langjährige Verdienste

Fünf Mitglieder erhielten das Ehrenzeichen für ihren langjährigen Einsatz: Matthias Quell (BRK) für fünfundzwanzig Jahre, Brigitte Hartmann (BRK) und Günter Kasper (BRK) für jeweils fünfzig Jahre, Daniel Scharpf (THW) für fünfundzwanzig Jahre und Dr. Peter Gleichsner (DLRG) für vierzig Jahre Engagement.

Dank und Anerkennung für Helden des Ehrenamts

Oberbürgermeister Stefan Bosse betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Hilfsorganisationen für die Gesellschaft: „Sie sind echte Helden unserer Stadt, und wir sind stolz darauf, solch engagierte und selbstlose Bürgerinnen und Bürger in unseren Reihen zu haben.“ Auch Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl, der zweite Bürgermeister Oliver Schill sowie die dritte Bürgermeisterin Dr. Erika Rössler sprachen den Geehrten ihren Dank aus.

Ehrenamt als Stütze der Gemeinschaft

Die Stadt Kaufbeuren würdigt mit der Verleihung der Ehrenzeichen das außergewöhnliche Engagement der Mitglieder von BRK, DLRG und THW. Ihr unermüdlicher Einsatz stellt eine unverzichtbare Säule für das gesellschaftliche Miteinander dar.
Teilen.