REGENSBURG – Die Planungen für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 in Regensburg haben begonnen. Unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ organisiert der Integrationsbeirat gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen.
Aktionswochen von März bis April 2026
Die Veranstaltungswochen finden voraussichtlich von Mitte März bis Anfang April 2026 statt. Bundesweit koordiniert die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus die Aktivitäten, die in sehr vielen Kommunen begangen werden – oft organisiert von lokalen Integrations- oder Migrationsbeiräten. In Regensburg übernimmt der Integrationsbeirat diese wichtige Aufgabe kontinuierlich seit dem Jahr 2017.
Organisationen können sich beteiligen
Organisationen, die sich mit eigenen Veranstaltungen beteiligen möchten, können sich per E-Mail an integrationsbeirat@regensburg.de melden und werden anschließend zu den Planungstreffen eingeladen. Das erste dieser Treffen findet am Mittwoch (12.11.2025) um 16 Uhr online über Zoom statt.
Breite Unterstützung erwünscht
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten eine Plattform für vielfältige Aktionen und Veranstaltungen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Menschenwürde zu setzen. Der Integrationsbeirat hofft auf rege Beteiligung verschiedener Organisationen, Vereine und Initiativen aus der Region.
Weitere Informationen gibt es unter www.regensburg.de/wochengegenrassismus, https://stiftung-gegen-rassismus.de/internationale-wochen-gegen-rassismus-2026 und www.regensburg.de/integrationsbeirat.
