FRONTENHAUSEN – Der Polizeiinspektion Dingolfing wurde am Montag (14.07.2025) gegen 1 Uhr mitgeteilt, dass sich ein offenbar stark alkoholisierter Mann an einer Tankstelle in Frontenhausen aufhält und beabsichtigt, mit einem Fahrrad wegzufahren. Eine Streife der Polizeiinspektion Dingolfing konnte den 40-jährigen Betroffenen noch vor Fahrtantritt am Kreisverkehr nahe der Tankstelle antreffen und die Trunkenheitsfahrt verhindern.
Jägermeister direkt an Tankstelle konsumiert
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann zuvor in der Tankstelle eine größere Menge Jägermeister konsumiert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen hohen Wert. Für Fahrradfahrer in Deutschland gelten ebenfalls Alkoholgrenzwerte. Ab einem Blutalkoholwert von 1,6 Promille liegt eine absolute Fahruntüchtigkeit vor, was regelmäßig eine medizinisch-psychologische Untersuchung nach sich zieht.
Auch Radfahrer haben Promillegrenze
Bereits ab 0,3 Promille kann bei alkoholbedingter Fahrunsicherheit eine relative Fahruntüchtigkeit vorliegen, die ebenfalls strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Es empfiehlt sich, das Führen von jedweden Fahrzeugen in alkoholisiertem oder anderweitig berauschtem Zustand im Straßenverkehr zu unterlassen.