Freitag, 05.12.2025

MÜNCHEN – Die Zahl der Insolvenzen im deutschen Einzelhandel lag laut dem Kreditversicherer Allianz Trade zwischen August 2024 und August 2025 bei 2.490 – der höchste Stand seit Oktober 2016. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger reagiert mit der Kampagne „Erfolgreich handeln“ auf die dramatische Entwicklung.

Aiwanger: „Wir haben den richtigen Riecher bewiesen“

Mit der Kampagne hat das Bayerische Wirtschaftsministerium bereits vor drei Jahren begonnen, den Einzelhandel praxisnah zu unterstützen. „Wir haben den richtigen Riecher bewiesen. 28 Workshops an 15 verschiedenen Orten und 50 Webinare mit mehr als 1.100 Teilnehmern sprechen für sich“, wie Aiwanger am Donnerstag (05.12.2025) laut Pressemitteilung des Ministeriums sagte.

Das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg bietet im Auftrag des Ministeriums Einzelhändlern und seit dem letzten Jahr auch Großhändlern in Bayern kostenfreie Fortbildungen zu allen Fragen rund um die Zukunft des Handels an.

Kampf gegen Billigkonkurrenz und Bürokratie

„Groß- und Einzelhandel kämpfen gleichermaßen mit einer schwachen Konjunktur. Zusätzlich werden sie durch immer neue Verordnungen aus Brüssel, wie etwa dem EU-Lieferkettengesetz, belastet, während die Billigkonkurrenz aus dem Ausland wächst und der Wettbewerbsdruck steigt“, erklärte Aiwanger.

Veränderte Einkaufsgewohnheiten zwingen viele Händler, über den Online-Verkauf einen weiteren Vertriebsweg anzubieten. „Mit der Kampagne ‚Erfolgreich handeln‘ geben wir dem bayerischen Groß- und Einzelhandel das nötige Werkzeug an die Hand, mit diesen Widrigkeiten zurechtzukommen“, so der Minister.

Kampagne wird bis 2028 fortgeführt

Weil die Kampagne so erfolgreich sei, werde sie bis mindestens 2028 fortgeführt, wie Aiwanger laut Mitteilung ankündigte. Neben Workshops und Webinaren können sich interessierte Händler auch anhand von Infoblättern und neu ab 2026 auch anhand von Erklärvideos informieren.

Die Teilnehmer waren besonders interessiert an den Themen „Textgenerierung mit KI-Tools“, „Strategien und Kampagnen auf Social Media“ sowie an dem „Umgang mit rechtlichen und regulatorischen Anforderungen im Geschäftsalltag“. Das gesamte Bildungsangebot ist auf der Projekt-Website erfolgreich-handeln.bayern einsehbar.

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