Mittwoch, 24.12.2025

DEUTSCHLAND – Stille Nacht, eisige Nacht! Der Deutsche Wetterdienst kündigt das kälteste Weihnachten seit 15 Jahren an. Die Durchschnittstemperatur für Deutschland wird über die drei Feiertage hinweg voraussichtlich im Bereich von etwa minus zwei bis minus drei Grad liegen.

Nur 2010 war es noch kälter

„Wenn wir alle drei Tage nehmen, wird dieses Weihnachten wohl das kälteste seit 15 Jahren“, sagt DWD-Meteorologe Nico Bauer. Zwar habe es 2021 am 2. Weihnachtstag einen Mittelwert von minus 2,5 Grad gegeben, aber über alle drei Tage gerechnet wird es nun noch kälter. „Das letzte Mal, dass wir an Weihnachten eine richtig kalte Witterung hatten, war im Jahr 2010“, erklärt er. Damals lag der Durchschnitt bei minus 5,2 Grad.

Süden mit Chance auf weiße Weihnachten

Schnee bleibt trotzdem Mangelware. „Eine Chance auf weiße Weihnachten gibt es im Süden von Baden-Württemberg und Bayern. Dort ist Schnee in geringen Mengen von einem bis drei Zentimetern möglich“, so Bauer. Auch die Mittelgebirgslagen könnten in einzelnen Gebieten mit einer dünnen Neuschneedecke überzuckert werden.

Frostluft aus Osteuropa lässt Deutschland bibbern

Trockene Frostluft aus Osteuropa sorgt für die eisigen Temperaturen. Schon in der Nacht zum Donnerstag wird es bitterkalt. Abgesehen von den Nordseeinseln sinken die Tiefstwerte verbreitet auf minus ein bis minus neun Grad. Im Osten sind örtlich sogar bis zu minus zwölf Grad möglich.

Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag erwartet uns dann überwiegend trockenes und sonniges Wetter. Die Tageswerte liegen zwischen minus drei und drei Grad. Nachts gibt es starken Frost mit Temperaturen oft unter minus fünf Grad.

Teilen.