ERLANGEN – Zwei bislang unbekannte Männer gaben sich am Montagmittag (27.10.2025) in Erlangen als Handwerker aus und gelangten so in die Wohnung einer Seniorin. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Angeblich beschädigter Dachziegel als Vorwand
Gegen 12:30 Uhr klingelten zwei Männer in handwerkertypischer Kleidung an der Haustür einer 84-jährigen Deutschen in der Kulmbacher Straße. Die vermeintlichen Handwerker machten die Seniorin auf einen angeblich beschädigten Dachziegel aufmerksam und boten an, diesen auszutauschen. Die unbekannten Täter gelangten so in das Haus der Frau.
Schmuck aus Schrank entwendet
Während einer der Männer sie in ein Gespräch verwickelte, entwendete der andere mutmaßlich Schmuck aus einem Schrank. Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: Der erste Mann ist etwa 18 Jahre alt, circa 150 cm groß und schlank. Der zweite Mann ist etwa 60 Jahre alt und circa 165 cm groß.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen und unter anderem eine Spurensicherung durchgeführt.
Polizei warnt vor Trickdieben
Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge – meist ältere Kleintransporter – aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 / 21123333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickdieben, die sich immer wieder als Handwerker ausgeben, um Zutritt zu Wohnungen zu erlangen. Ziel der Täter ist es, in einem günstigen Moment Bargeld oder Wertsachen zu stehlen. Die Polizei rät, nur Handwerker in die Wohnung zu lassen, die man selbst beauftragt hat oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden.

