Sonntag, 05.10.2025

NÜRNBERG – Ab dem kommenden Montag (06.10.2025) sind alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region für eine Woche aufgerufen, bei der RegioplusChallenge teilzunehmen. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich die Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth an dieser Aktion unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst“. Wer mitmachen will, meldet sich unter regiopluschallenge.com für den Newsletter an oder beteiligt sich über den Hashtag #regiopluschallenge mit eigenen Beiträgen und Rezepten.

RegioplusChallenge: Eine Woche lang regional essen

Die Herausforderung besteht darin, eine Woche lang hauptsächlich das zu essen, was in der aktuellen Saison regional – also höchstens 50 Kilometer vom eigenen Wohnort entfernt – produziert wurde und möglichst Bio-Qualität hat. „Mit der RegioplusChallenge lenkt die Öko-Modellregion den Blick auf die Produkte der Region“, erklärt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit.

„Es klingt einfach, doch schon ein Blick in den Vorratsschrank verrät es: Der Kaffee kommt aus Peru, der Käse aus Österreich und selbst die Äpfel sind bestenfalls vom Bodensee“, so Walthelm weiter. Um die Teilnahme zu vereinfachen, dürfen die Teilnehmenden für Produkte, die nicht aus der Region stammen drei Joker verwenden. Neben der Challenge gibt es Kochkurse, Hof-Feste und Wanderungen.

Regionale Ernährung schützt Klima und Artenvielfalt

Die tägliche Entscheidung beim Wocheneinkauf wirkt sich direkt auf Landwirtschaft, Landschaft und Artenvielfalt aus. Mit der Challenge werden Teilnehmende ermutigt, sich spielerisch mit Produkten und Erzeugern aus der Region zu beschäftigen und dabei neue Gerichte und Einkaufsmöglichkeiten zu entdecken. „Jedes Jahr zur RegioplusChallenge entdecke ich neue Bio-Produkte aus der Region. Die Landwirtschaft vor Ort entwickelt sich stetig weiter“, führt Walthelm aus. „Im letzten Jahr waren dies regional produzierte Nüsse, die inzwischen durch mehrere Produzenten rund um Nürnberg angebaut werden. So trägt die Challenge auch zum Klimaschutz bei“

Lebensmittel, die die Kriterien regional, saisonal und bio erfüllen, findet man in Naturkostläden, Supermärkten, auf Wochenmärkten, in Regionalläden sowie bei Bio-Bäckern und Bio-Metzgern. Die RegioplusChallenge ist eine Aktion in der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth, die seit 2015 daran arbeitet, Stadt und Land nachhaltiger zu verknüpfen und den Bio-Anteil zu erhöhen.

Teilen.