VOHBURG/GEISENFELD/REICHERTSHOFEN – Gleich drei Autofahrer wurden zwischen Mittwoch (19.03.2025) und Donnerstag (20.03.2025) unter Einfluss von Drogen oder Alkohol von der Polizei gestoppt. Einer der Täter verursachte auf der Flucht zusätzlich einen Unfall.
Drogenfahrt in Vohburg gestoppt
In Vohburg wurde ein 26-Jähriger um 21:00 Uhr auf der Staatsstraße 2232 kontrolliert. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten fest, ein Schnelltest bestätigte den Konsum von Cannabis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und Punkten in Flensburg rechnen.
Geruch von Alkohol bei Wildunfallbearbeitung festgestellt
Nur wenige Stunden später, am Donnerstag (20.03.2025) um 2:35 Uhr, fiel ein 34-Jähriger in Geisenfeld auf. Während der Bearbeitung eines Wildunfalls bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über 0,5 Promille. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwartet ebenfalls ein Bußgeld von 500 Euro, ein Fahrverbot von einem Monat und Punkte in Flensburg.
Fluchtversuch endet mit Unfall in Reichertshofen
Der schwerste Vorfall ereignete sich in Reichertshofen. Am Mittwoch (19.03.2025) um 23:50 Uhr sollte ein 40-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad in der Neuburger Straße kontrolliert werden. Doch anstatt anzuhalten, flüchtete der Mann aus Karlskron in Richtung Kleiststraße.
Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle und verunfallte. Dabei verletzte er sich leicht. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol ermittelt.