Donnerstag, 09.10.2025

GELDERSHEIM – Drei minderjährige Steinewerfer auf einer Brücke über die A71 konnten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck feststellen. Ein Verkehrsteilnehmer teilte am späten Mittwochnachmittag (08.10.2025) gegen 17:20 Uhr mit, dass Kinder Steine auf die Autobahn werfen und nun sein Fahrzeug beschädigt wurde.

Verkehrsteilnehmer meldet Vorfall

Eine Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck konnte an der Überführung über die A71, auf Höhe Geldersheim, drei 12-jährige Jungen antreffen, die für die Steinwürfe verantwortlich waren.

Nach einem ernsten Gespräch zwischen den Polizisten und den drei Jungen erhielten diese eine Übergabe an ihre Eltern. Auch den Eltern der Jungen erklärten die Beamten nochmals eindringlich, welche Gefahren für die Verkehrsteilnehmer entstehen, wenn ein Stein auf die Autobahn geworfen wird.

Polizei appelliert an Eltern

Daher geht auch hier der dringende Appell an alle Eltern und Erziehungsberechtigen: Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, was passieren kann, wenn sie Steine auf die Autobahn oder jede andere Straße werfen. Nicht nur, dass dabei Fahrzeuge beschädigt werden könnten, im schlimmsten Fall kommen Menschen zu Schaden.

Machen Sie Ihren Kindern jedoch keine Angst vor der Polizei! Die Polizei ist Freund und Helfer. Insbesondere Kinder sollen sich an die Polizei wenden können, wenn sie Fragen oder Probleme haben.

Teilen.