DONAUWÖRTH – Die Stadt Donauwörth und Transition Town Donauwörth rufen alle Bürger, Vereine und Engagierte zum großen „Donau Clean Up“ am Samstag, den 13.09.2025, auf. Von 10 bis 13 Uhr heißt es: Handschuhe an, Greifer raus und gemeinsam für eine saubere Donau anpacken. Der Anlass für die Müllsammelaktion ist alarmierend – 70 Prozent des Plastikabfalls in den Meeren gelangen über Flüsse dorthin.
Müllsammelaktion an drei Schwerpunkten
Die Freiwilligen können an mehreren Sammelpunkten rund um Donau, Wörnitz und den alten Donauhafen teilnehmen. Die Sammelbereiche sind der Schwabenhallenparkplatz (Donau aufwärts, Treffpunkt: Fahrradparkplatz Neuapostolische Kirche), der Donauhafen (Donau abwärts, Treffpunkt: Alter Donauhafen bei der blauen Flussfahne) und Wörnitz & Kleine Wörnitz (Treffpunkt: Kanuclub). Zentrale Müllsammelpunkt für alle Bereiche ist der Donauhafen, wo nach getaner Arbeit eine kleine Stärkung wartet.
Material vor Ort gestellt – Anmeldung erwünscht
Die Teilnahme ist kostenlos, das benötigte Material wie Müllsäcke, Handschuhe, Greifer und Warnwesten stellen die Organisatoren an den Treffpunkten zur Verfügung. Dort erfolgt auch eine kurze Einweisung. Die Veranstalter empfehlen zudem wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und ein aufgeladenes Handy für Notfälle. Optional können Teilnehmer einen Bollerwagen und Getränke mitbringen.
Die Anmeldung von Gruppen oder Einzelpersonen ist erwünscht, um die Teilnahme zu erleichtern. Da es sich um eine nicht versicherte Aktion handelt, ist jeder selbst verantwortlich. Informationen und Anmeldeformular unter www.donauwoerth.de/donaucleanup.