Mittwoch, 31.12.2025

EICHSTÄTT / FREYSTADT – Die Diözese Eichstätt trauert um einen verdienten Seelsorger: Pfarrer i.R. Blasius Meixner verstarb am Mittwoch (31.12.2024) am frühen Morgen im Alter von 97 Jahren in Freystadt. Der gebürtige Mörsdorfer prägte über vier Jahrzehnte die Pfarrei St. Josef in Schwarzenbruck und leitete 25 Jahre lang das ehemalige Dekanat Altdorf.

Blasius Meixner: Ein Leben im Dienst der Kirche

Nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1956 durch Bischof Joseph Schröffer im Eichstätter Dom begann Meixners kirchlicher Werdegang als Kooperator in Burgoberbach und Ingolstadt-Ringsee. 1959 ernannte ihn die Diözese zum Kuraten, fünf Jahre später zum Pfarrer in Schwarzenbruck im Landkreis Nürnberger Land. Dort gestaltete er das Gemeindeleben bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2001 aktiv mit. Parallel engagierte er sich zehn Jahre lang als Dekanatsjugendseelsorger.

Vielfältiges kirchliches Engagement

Von 1975 bis 2001 leitete Blasius Meixner zusätzlich zu seiner Pfarrtätigkeit das damalige Dekanat Altdorf als Dekan. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand, den er zunächst in Eichstätt und später im Caritas-Seniorenheim in Freystadt verbrachte, blieb er der Seelsorge treu verbunden. Von 2004 bis 2008 übernahm er die Blindenseelsorger-Tätigkeit in der Diözese Eichstätt. Bis zuletzt half der Ruhestandspfarrer bei Gottesdiensten aus.

Die tiefe Verbundenheit mit seiner langjährigen Wirkungsstätte zeigte sich in besonderer Weise: Die Gemeinde Schwarzenbruck ernannte Meixner zum Ehrenbürger und würdigte damit seine jahrzehntelange Arbeit für die Pfarrgemeinde und die Region.

Trauerfeierlichkeiten in Mörsdorf

Die Aussegnung findet am Samstag (03.01.2025) um 18:15 Uhr in Mörsdorf statt. Im Anschluss beten die Trauergäste den Rosenkranz für den Verstorbenen. Das Requiem ist am Montag (05.01.2025) um 14 Uhr angesetzt, bereits um 13:30 Uhr beginnt das Rosenkranzgebet. Die Beerdigung erfolgt anschließend auf dem Friedhof in Mörsdorf.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH